Persönlichkeit - wie ticke ich eigentlich?

Sich und seine Ressourcen kennen lernen

Seine eigenen Ressourcen zu entdecken ist nicht nur eine spannende Sache, sondern hilft auch im Alltag für sich gute und selbstständige Entscheidungen zu treffen.

Das zweitägige Seminar bietet neben wissenschaftlichen Grundlagen, die Chance die Kompetenzen der eigenen Persönlichkeit als Stärke zu entdecken und die Gelegenheit mit Hilfe diagnostischer Tests seine persönlichen Erfahrungen fundiert abzusichern.

Inhalte und Ziel

Unbewusste Prozesse (Gefühle) steuern uns und es ist von Vorteil sie zu kennen. Das zweitägige Seminar bietet neben wissenschaftlichen Grundlagen, die Chance die Kompetenzen der eigenen Persönlichkeit als Stärke zu entdecken. Darüberhinaus erhalten die Teilnehmer die Gelegenheit einer genauen Einschätzung mit Hilfe einer Diagnostik in Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Institut Impart der Universität Osnabrück.

Welcher Begabungstyp bin ich? Eher schüchtern und nachdenklich, oder spontan und voller Freude? Ist mir ein Plan wichtig oder bin ich eher gelassen? In welchen Lebenssituationen habe ich bestimmte Schwerpunkte? Was machen diese Eigenschaften mit mir, wie wirkt sich das auf ein Zusammenleben aus?

Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit einer genauen Einschätzung mit Hilfe von Tests der Persönlichkeitsdiagnostik (TOP). In Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Institut Impart der Universität Osnabrück werden ausgewählte Tests genutzt um die Seminarinhalte persönlich und individuell zu objektivieren. Die Privatsphäre bleibt hierbei selbstverständlich gewahrt.

Teilnehmer die die Diagnostik nicht wünschen können alternativ mit ihrer Selbsteinschätzung arbeiten. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass dieses allerdings mit Einbußen im persönlichen Erleben einhergehen kann.

Kursablauf, Zeiten und Kosten

Der Kurs zur Persönlichkeit findet kompakt an einem Wochenende statt. Das ermöglicht nicht nur die bessere Vereinbarkeit bei einer eventuell längeren Anreise, sondern auch ein intensives Wochenende als Auszeit aus dem Alltag. 

Je nach Bedürfnis findet der Impuls an ein bis zwei Tagen statt, es ist jedoch auch denkbar einen anderen Takt zu finden.

Bitte sprechen Sie uns an, wann es für Ihr Team passt. Gemeinsam sprechen wir alle Details ab.