Gefühle regulieren - Online Kurs für Eltern

Online Elternkurs

Luca – mit Emoji zum Gefühl

„Gefühle erkennen, annehmen und nutzen!“

Menschen handeln überwiegend nach dem Gefühl. Mit dem Gefühlskompetenz Training lernen Sie Gefühle besser wahrzunehmen und für sich zu nutzen. 

Eigene Gefühle wahrnehmen und sich nicht von ihnen überrollen lassen, das ist für viele eine Chance, am eigenen Verhalten zu arbeiten.

Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass die Eltern den größten Einfluss auf ihre Kinder haben. Dies nutzen wir mit diesem Training. Lernen Sie neue Perspektiven kennen und schulen Sie die Wahrnehmung der eigenen Gefühle und Bedürfnisse gemeinsam mit Ihrem Kind. Dazu bringen wir Ihnen verschiedene Techniken bei und unterstützen Sie mit einfachen Übungen zu Selbstwahrnehmung. 

Vorschüler, Grundschüler und Schülerinnen bis etwas der Klassenstufe acht profitieren von diesem Training.

Das Training haben wir entwickelt auf der Grundlage vom ZRM sowie Erkenntnissen aus dem MKT.

Inhalte und Ziel

Die Eltern sind lebenslange Begleiter ihrer Kinder. Sie sind die wichtigsten Bezugspersonen und lernen Inhalte aus dem Training kennen und darüber hinaus Techniken, um langfristig unterstützen zu können. Die Elternkompetenz liegt uns sehr am Herzen.

Ziele:
Eigene Stimmungen wahrnehmen – Emojis (Luca) erleichtern den Zugang.

Mit dem eigenen Kind:
+ Gefühle erkennen, verstehen und nutzen
+ Begabungszugang herausfinden – eigene Stärke entdecken
+ SELBSTbewusstSEIN aufbauen
+ Eltern-Kind-Bindung steigern
+ Bedürfnisse gemeinsam wahrnehmen 

Inhalte
Die sechs Module und die Anwendung werden vorgestellt und gemeinsam besprochen. Fragen und Austausch sind willkommen und setzen individuelle Schwerpunkte.

  1. Gefühle wahrnehmen, annehmen und nutzen
  2. Gefühle differenzieren und in Alltagssituationen verstehen
  3. Bedürfnisse erkennen und für die Erreichung der eigenen Ziele nutzen
  4. Das eigene Ziel schärfen um es auch im Alltag erreichen zu können
  5. „Unterstützung und Alltagshelfer“ sowie Erinnerungshilfen
  6. Handwerkszeug, persönliche Strukturen und Methoden ausarbeiten

Zusätzlich sind Themen der Eltern Schwerpunkte. In der Regel werden ebenfalls Fragen zu Routinen, Abläufen und anderen Themen besprochen. In jedem Fall wird auch das Thema Persönlichkeit bei allen Fragen individuelle Schwerpunkte bringen. Bitte bringen Sie sich mit ein!

  • Robert ist sechs Jahre alt und sehr zurückhaltend. In seiner Klasse hat er zwar Freunde, doch hält er sich in allem zurück. Insgesamt macht er sich viele Gedanken und fühlt mit anderen. Bei diesem Mitgefühl ist es nicht nur ein bloßes „Hugo geht es nicht gut“ sondern er empfindet Hugos Schmerz wie seinen eigenen.
    Für Robert wäre es gut, wenn er die Gefühle von Hugo von seinen differenziert wahrnehmen könnte.
  • Marie tobt mitten im Leben. Überall wo sie ist, ist etwas los. Impulsiv folgt sie ihren Wüschen. Aktiv und fröhlich verbringt sie ihre Tage. Ihre Eltern und Lehrer sorgen sich, weil sie wenig bei sich bleiben kann und immer „nur auf andere reagiert“.
    Für Marie wäre es gut, wenn sie ihre eigenen Bedürfnisse besser wahrnehmen könnte.
  • Tim geht in die fünfte Klasse und hat häufig Ärger mit seinen Mitschülern und Lehrern. Kleinigkeiten bringen ihn in Wut. So kommt es auch leider immer wieder zu körperlich aggressivem Verhalten seinen Mitschülern gegenüber. Darunter leidet er.
    Für Tim wäre es gut, wenn er sich selbst besser kontrollieren könnte.
  • Sarah ist ein Mädchen, dass alles gut durchdenkt. Jede Handlung wird von allen Seiten betrachten und reflektiert. So ist alles gut begründet, doch empfindet sie wenig Spaß und Freude. Sie wirkt wie ein kleiner Erwachsener – aber immer irgendwie emotionslos.
    Für Sarah wäre es gut, wenn sie wieder Freude empfinden könnte und langsam Gefühle zulassen könnte.

Kursablauf und -dauer

Das Gefühlskompetenztraining führen wir wie folgt durch:

* Die Eltern sind im Elternseminar und lernen gemeinsam: 

> Material
> Technik, Ablauf, Herangehensweise 
> Ziel kennen

+ 8 x 45 Minuten – Veränderungen brauchen Zeit!

+ Die Eltern tauschen sich aus über Fragen zum GKT und aktuellen Fragen in den Familien. 

+ Die Eltern erhalten Rat und Hilfestellungen in den Elternseminaren.

Die Eltern arbeiten im eigenen Tempo mit ihrem Kind bzw. Kindern oder Jugendlichen allein Zuhause.

=> Um Routinen zu ändern, brauchen wir einen vertrauensvollen Rahmen, der Entwicklungen ermöglicht. Erfahrungsgemäß bieten Eltern dies den eigenen Kindern. Eltern sind langfristige, zuverlässige Begleiter und Unterstützer ihrer Kinder. Das GKT unterstützt beim Entdecken neuer Zugänge und fördert das Vertrauen sowie neue Perspektiven.

Termine

Termine für 2020:

Gruppencoaching für die Eltern
Montag19 Uhr

11., 16.11., 30.11., 14.12., 18.01.21, 08.02., 22.02., 15.03.21

Kosten für Training und Beratung

Der Kurs kostest 290,00 pro Familie, das entspricht einem monatlichen Beitrag von 72,50 € für die gesamte Familie.

Darin enthalten:

+ kompletter Kurs GKT als PDF
+ acht Elternabende
+ Informationen und Austausch

Zusatzangebote:

  • Einzeltraining: 30 Minuten für 60,00 €
  • Einzelberatung: 45 Minuten für 75,00 €
  • Kurzbericht zum Kind: 45,00 €
  • Lehrertelefonat: 45,00 €

Teilnehmer und Trainerin

Ein Kurs besteht aus mehreren Familien. Die Teilnehmer profitieren voneinander und lernen die Herausforderungen der anderen kennen. Es entsteht ein offener und vertrauensvoller Austausch miteinander und stärkt die Eltern. 

Sie lernen, dass sie etwas tun können und nicht Opfer ihrer eigenen Gefühle bleiben. Aus Ohnmacht wird Aktivität und Selbstbestimmung. Insbesondere lernen sie eigene Gefühle kennen und nutzen sie. Eltern unterstützen aktiv und langfristig.

Unsere GKT Trainings werden geleitet von Claudia Völkening. Sie ist zertifizierte Marburger Konzentrationstrainerin, Begabungpsychologische Beraterin, ECHA-Coach und weitergebildet im Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®).

Veranstaltungsort

Die Elternabende finden online statt. Die Gesundheit steht für uns an erster Stelle und für Sie entfallen Zeit sowie Kosten für die Anfahrt. 

Unternehmerinnen Zentrum Hannover 
Praxis BegabungsBLICK 
Hohe Straße 9
30449 Hannover 

Parkplätze sind hinter Haus 11 vorhanden

Die nächstgelegene Haltestelle bei der Anreise mit dem Öffentlicher Nahverkehr ist Schwarzer Bär und ca. zwei Gehminuten entfernt. 

Dort halten die Stadtbahnen der Linien 9 und 17 und die Busse der Linien 120, 300, 500.

Anmeldung

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte die am Anfang der Seite verlinkte Ausschreibung und senden Sie diese bitte unterschrieben

per Mail an infobegabungsblick.de oder

per Post an Begabungsblick Claudia Völkening, Hohe Straße 9, 30449 Hannover.